Building a sustainable brand – Mit Johanna Perret von RECUP
Über das Aufbauen der Marke RECUP (Deutschlands größtes Mehrwegsystem für die Gastronomie) hinaus, befindet sich das Unternehmen sowie Johannas Tätigkeitsbereich im ständigen Wandel. Diese Flexibilität und ein Fokus auf Nachhaltigkeit haben sie bereits vor dem Einstieg in das damalige Start-up ausgezeichnet: Nach ihrem Bachelor in Ravensburg und praktischen Erfahrungen zog es Johanna nach Bozen in den allerersten Jahrgang des Masterstudiengangs Eco Social Design.
Das Gestalten wandelte sich von einer Vorliebe für Printmedien zum Gestalten von Prozessen und Strukturen, wobei Design Thinking sich als roter Faden durch ihr Schaffen zieht.
Wir freuen uns sehr auf ein offenes Gespräch mit Johanna, über ihre Erfahrungen, Sichtweisen und mit euren Fragen und Kommentaren.
Gast: Johanna Perret
Datum: 08.11.2023
Weitere Episoden
36 Days of Type – Mit Hanna Viellehner
Hanna Viellehner spricht über die wiederholte Teilnahme an 36 Days of Type @36daysoftype und dabei über ihre Arbeit als Motion Designerin.
Wir schauen uns fantastische Ergebnisse an, tauchen aber auch unter die glänzende Oberfläche: Wie viel Frustration steckt in der Arbeit? Wie viele happy accidents (s/o Bob Ross)? Wie verändert die Zeitlimitierung den kreativen Prozess? … usw.
Also holt euch eure Abkühlung der Woche mit einer frischen Brise aus Norddeutschland.
Künstlerische Intelligenz – Mit Karl Kubik
Midjourney, DALL•E 2, Stable Diffusion oder Imagen: Mittlerweile gibt es eine Fülle an Generatoren, die Bilder aus sogenannten Prompts erstellen können. Dabei kann diese KI Ergebnisse ausgeben, die den Anschein erwecken, von Menschen erstellt worden zu sein. Ist das das Ende für jede Grafikerin, Künstlerin und Illustratorin?
Exploring Creative Coding – Mit Patrik Hübner und Tim Rodenbröcker
Patrik und Tim erzählen, warum sie sich trotz stabiler Designkarrieren nochmal zum Studieren entschieden haben. Es geht weniger um das spannende Thema generative design (weil da bereits sehr feine Talks online sind, ja das ist eine Aufforderung!). Und mehr um Erfahrungen rund um die Designbranche, Lehr- und Studierendenperspektive, das Lernen „Nein“ zu sagen, wie sich unerwartet Türen öffnen können und wann es Projekte wert sind Energie und Zeit hineinzustecken.