Vom Nichtkönnen im Designprozess – mit Lena Bruder
Eine Masterthesis im Designbereich kann sich um verschiedenste Themen drehen, unser Gast Lena Bruder traf die Entscheidung, sich mit dem Nichtkönnen im Designprozess auseinander zu setzen. Ein so überraschendes und hoch spannendes Thema, dass wir nicht anders konnten als sie einzuladen, um uns mehr darüber zu erzählen.
Auf der Suche nach gestalterischem Potenzial sind Lenas Zugang die Laiengestaltung und ein Entwurfsprozess außerhalb der eigenen Kompetenzen. Und ja! Mit Laiengestaltung meinen wir den A4 Word Flyer aus der Pizzeria nebenan.
Im Mittelpunkt des Talks steht also eine akademische Arbeit, trotzdem wird es keinesfalls trocken und theoretisch, im Gegenteil!
Wir freuen uns auf ein erhellendes Gespräch, spannende Diskussionspunkte und kritische Fragen.
Gast: Lena Bruder
Datum: 13.03.2024
Weitere Episoden
Masterstudium – Gesammelte Erfahrungen
Unser Thema am Mittwoch ist der Master im Designbereich. Unsere Speaker haben verschiedene Masterstudiengänge absolviert oder stecken gerade noch mittendrin. So kommen Perspektiven mit Distanz, sowie unmittelbare Einblicke zusammen.
Wir arbeiten uns an den naheliegenden W-Fragen ab (Was, Warum, Wann…), reflektieren unsere Erfahrungen und sagen euch, was ihr besser machen könnt als wir.
Wer vage oder bereits sehr konkret mit dem Gedanken spielt diesen Weg irgendwann einzuschlagen, ist hier genau richtig. Fragt uns aus oder hört einfach zu und profitiert von verschiedenen Perspektiven.
Stadt vs. Land
Von Lebensqualität zu Inspiration über Kultur und Networking, wir suchen Einblicke aus beiden „Lagern“ und haben bereits ein paar Gäste aus unseren Reihen an der Hand.
Viel mehr als eine bloße Pro-/Kontraliste wollen wir nach Raum für neue Möglichkeiten suchen.
Perfomance Design – Mit Jannis Zimmermann
Hallo Freunde der Sonne,
und wieder ist es so weit für einen neuen Zwischenraum. Dieses Mal berichtet uns der liebe Jannis von seiner Arbeit mit Social Media Ads und wie Design messbar gemacht werden kann. Was ein nachhaltiges Rucksackunternehmen mit einem Van damit zu tun hat und wie es dazu kommen konnte, dass eine Instagram Story sich so schnell wie ein Lauffeuer verbreiten konnte?
Welche psychologischen Methoden hierfür eine Rolle spielen, werden wir in diesem interessanten Talk diskutieren und uns von Jannis behelligen lassen.