Künstlerische Intelligenz
Midjourney, DALL•E 2, Stable Diffusion oder Imagen: Mittlerweile gibt es eine Fülle an Generatoren, die Bilder aus sogenannten Prompts erstellen können. Dabei kann diese KI Ergebnisse ausgeben, die den Anschein erwecken, von Menschen erstellt worden zu sein. Ist das das Ende für jede Grafikerin, Künstlerin und Illustratorin?
Karl führt uns in diese künstliche Welt und zeigt uns, wie er diese Tools als Creative Director, experimenteller Fotograf und Filmemacher für sich arbeiten lässt und in analoge Techniken einbettet. Zum Einstieg erstellen wir live in Midjourney KI Bilder und tasten uns Schritt für Schritt an die Logik der generativen KI heran, die inzwischen auch vor Bewegtbild keinen halt mehr macht.
Welche Erfahrungen und Berührungspunkte hattet ihr bisher mit KI Tools im Design und sollten wir uns ernsthaft darüber Gedanken machen, ob diese KIs in Zukunft Kreativität ersetzen oder schaffen wir es uns diese Technologie zu eigen zu machen?
Gast: Karl Kubik
Datum: 26.10.2022
Weitere Episoden
Masterstudium – Gesammelte Erfahrungen
Unser Thema am Mittwoch ist der Master im Designbereich. Unsere Speaker haben verschiedene Masterstudiengänge absolviert oder stecken gerade noch mittendrin. So kommen Perspektiven mit Distanz, sowie unmittelbare Einblicke zusammen.
Wir arbeiten uns an den naheliegenden W-Fragen ab (Was, Warum, Wann…), reflektieren unsere Erfahrungen und sagen euch, was ihr besser machen könnt als wir.
Wer vage oder bereits sehr konkret mit dem Gedanken spielt diesen Weg irgendwann einzuschlagen, ist hier genau richtig. Fragt uns aus oder hört einfach zu und profitiert von verschiedenen Perspektiven.
Stadt vs. Land
Von Lebensqualität zu Inspiration über Kultur und Networking, wir suchen Einblicke aus beiden „Lagern“ und haben bereits ein paar Gäste aus unseren Reihen an der Hand.
Viel mehr als eine bloße Pro-/Kontraliste wollen wir nach Raum für neue Möglichkeiten suchen.
Perfomance Design – Mit Jannis Zimmermann
Hallo Freunde der Sonne,
und wieder ist es so weit für einen neuen Zwischenraum. Dieses Mal berichtet uns der liebe Jannis von seiner Arbeit mit Social Media Ads und wie Design messbar gemacht werden kann. Was ein nachhaltiges Rucksackunternehmen mit einem Van damit zu tun hat und wie es dazu kommen konnte, dass eine Instagram Story sich so schnell wie ein Lauffeuer verbreiten konnte?
Welche psychologischen Methoden hierfür eine Rolle spielen, werden wir in diesem interessanten Talk diskutieren und uns von Jannis behelligen lassen.