Eitel? Wie viel Geltungsdrang steckt in unserer Disziplin?
Die Erschaffung aus sich selbst heraus und die Expression der eigenen Persönlichkeit spielen für viele Gestalter:innen eine große Rolle.
„Ich zeichne schon, seitdem ich klein war.“
„Ich habe nach einem Weg gesucht, mich selbst auszudrücken“
„Ich bin in einem kreativen Umfeld aufgewachsen.“
Wo kollidieren diese individuellen Vorlieben mit den Bedürfnissen der Zielgruppe? Begründen sie sich auf Mutmaßungen des eigenen „Design Egos“ oder handelt es sich um intuitive Designentscheidungen?
Am 24.09.22 findet unser erster Talk nach der Sommerpause statt und zwar das erste Mal live und in Farbe. Wir werden uns physisch in einem Raum befinden und zwar nicht in irgendeinem Raum, sondern im alten Theater in der Marktstraße im Rahmen der @werkschau_mediendesign @mediendesignrv Wir werden nebeneinander sitzen, in Mikrofone sprechen und versuchen unser Erstaunen über Mimik, Gestik und gesamtes physisches Erscheinungsbild unserer Sitznachbarn nicht allzu offensichtlich zur Schau zu tragen.
Gast: Zwischenraum-Team
Datum: 24.09.2022
Weitere Episoden
Zeit für Zweifel – mit Simon Wahlers
In Anbetracht von Klimakrise, Kriegen, nationalistischen Bewegungen und weiteren Schrecken stehen Zweifel täglich auf der Agenda. Zumindest, wenn wir ihnen Raum geben, und das wollen wir: Ganz grundsätzlich immer und im Besonderen am Mittwoch, den 22. Mai ist im Zwischenraum „Zeit für Zweifel“ mit unserem inspirierenden Gast, Simon Wahlers @zweifel_ .
Dabei geht es um das kritische Hinterfragen des Designberufs und der damit verknüpften Frage: Wie können wir in Zeiten der Krise in diesem Beruf arbeiten? Simon gibt uns Einblicke, auf welche Weise er sich mit seinem Studio „Zweifel“ klar positioniert, wie er Arbeitsprozesse gestaltet und versucht durch seine Arbeit einen positiven Einfluss zu formen. Unser Ziel sind keine Moralurteile, sondern ein offener Austausch, der Zweifel auf jeder Ebene Raum gibt.
Storytelling durch Schrift – Céline Hurka
Wir sprechen mit Typedesignerin @célinehurka über die persönlichen Geschichten, die ihre Schriften so besonders machen und was die Fonts durch ihr Design erzählen.
Freut euch auf ein spannendes Gespräch mit wunderbar inspirierendem Typedesign.
Über Lateinische Typografie hinaus – mit Liad Shadmi
Eine Masterthesis im Designbereich kann sich um verschiedenste Themen drehen, unser Gast Lena Bruder traf die Entscheidung, sich mit dem Nichtkönnen im Designprozess auseinander zu setzen. Ein so überraschendes und hoch spannendes Thema, dass wir nicht anders konnten als sie einzuladen, um uns mehr darüber zu erzählen.